Download Die Spucke des Teufels (Historischer Roman) by Ella Theiss PDF

By Ella Theiss

Lisbeth, die erst kürzlich verwitwete Wirtin des Gasthauses zum Ochsen, ist entschlossen, die Geschäfte allein weiterzuführen. Schon bald muss sie sich bewähren, denn bei ihr quartieren sich preußische Gardisten ein. Der Lohn: ein Sack Kartoffeln und die Nachstellungen eines Majors. Der Müller Willem und der fahrende Barbier Jost versuchen, Lisbeth zu helfen, doch sie wissen nicht, dass sie ein Geheimnis hat...Eine mitreißende Erzählung über eine Frau, die für ihre Unabhängigkeit über Leichen geht, und über die Bemühungen Friedrichs II., seinem Volk die Kartoffel schmackhaft zu machen.

Show description

Read Online or Download Die Spucke des Teufels (Historischer Roman) PDF

Similar german_2 books

Notfallpsychologie: Lehrbuch für die Praxis, 2. Auflage

Ob es um das ? berbringen einer Todesnachricht, psychiatrische Notf? lle oder Gro? schadensereignisse mit Verletzten und Toten geht – Helfer vor Ort stehen schwierigen Anforderungen gegen? ber. Die Notfallpsychologie besch? ftigt sich sowohl mit Belastungen und Folgen f? r Notfallopfer als auch mit Belastungen und Interventionsm?

Beobachtungen zur Sprache des Terenz: Mit besonderer Berücksichtigung der umgangssprachlichen Elemente (Hypomnemata - Band 132)

Diese Arbeit untersucht verschiedene Ausdrucksformen des Lateinischen am Beispiel der romischen Komodie, insbesondere des Terenz. Dabei werden in Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur Kategorien definiert, die es erlauben, Umgangssprache eindeutig festzulegen und von anderen Sprachebenen, wie z.

Mittelalterliches nordisches Recht bis 1500: Eine Quellenkunde

Medieval Nordic felony assets are to be came across throughout a large sector, from Greenland, Iceland and the Scandinavian nations to Finland and Russia. The recognition of Christianity resulted in decisive alterations in those criminal resources, the polity, inner most legislations and daily life. This quantity considers assets from Greenland to Kiev and explains how they took place, in addition to reviewing their content material and their extra improvement till approximately advert 1500.

Extra resources for Die Spucke des Teufels (Historischer Roman)

Sample text

Und erst bei der eiförmigen Kugel in der Mitte der Kette, da dürfen die geheimen Verse einsetzen. �Uns ist in alten Mären wunders vil geseit, von Helden lobebären, von großer Arebeit …« So geheim sind sie, dass nicht einmal der Pastor sie wissen darf. �Was saget Ihr mir von Manne, viel liebste Mutter min? Ohne der Recken Minne will ich immer sin! « Weiter kommt Lisbeth nicht, die Kerze flackert, lässt zarte Schatten durch den Raum tanzen und sich neu ordnen. Die Mutter sitzt auf der Bettkante und stopft einen Wollsocken, dem die Ferse durchlöchert ist.

Vor Jahren lag da noch ein Branntweinfässchen zerborsten am Boden, ein paar Kohlen häuften sich in der Ecke, Asseln krochen umher. Denn der Ochsenwirt wusste eine besondere Verwendung dafür. Er sperrte Lisbeth nackt darin ein, als Strafe, wenn sie ihm nicht gefügig war. Wenn sie einen Krug zerbrochen hatte. Wenn sie zum Strümpfestopfen einen zu langen Faden verwendet hatte. Viele Stunden musste Lisbeth in dem Loch bleiben. Bei den Asseln, die ihr über die Haut krochen, die ihr in die Körperöffnungen krochen, so fühlte es sich an … Und Lisbeth schlug um sich und schrie und schrie, aber niemand hörte sie.

Er wird sie niemals mehr grün und blau schlagen, sie nackt im Kellerloch einsperren – nie wieder! Eine fröhliche Leichtigkeit strömt Lisbeth aus dem Herzen, drängt den Hals hinauf wie ein tosender Strom, bricht lauthals aus ihr heraus. Lisbeth lacht. Lacht und lacht, bis der Pfarrer innehält, die Hände ringt, sich bekreuzigt. «, kreischt eine Weiberstimme. Und all die Leute aus dem Dorf, die in ihren schwarzen Umwürfen das Grab umringen, sie reißen ihre Mäuler zu abgrundtiefen Löchern auf, weichen langsam vom Grab zurück, drängen durchs Friedhofstor, laufen wie vom Teufel gejagt davon.

Download PDF sample

Rated 4.32 of 5 – based on 41 votes

About the Author

admin